loader image

Datenschutz

Datenschutzerklärung
Einleitung und Überblick
Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 23.05.2024-122797630) verfasst, um Ihnen gemäß
der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 und anwendbaren nationalen
Gesetzen zu erklären, welche personenbezogenen Daten (kurz Daten) wir als Verantwortliche – und
die von uns beauftragten Auftragsverarbeiter (z. B. Provider) – verarbeiten, zukünftig verarbeiten
werden und welche rechtmäßigen Möglichkeiten Sie haben. Die verwendeten Begriffe sind
geschlechtsneutral zu verstehen.
Kurz gesagt: Wir informieren Sie umfassend über Daten, die wir über Sie verarbeiten.
Datenschutzerklärungen klingen für gewöhnlich sehr technisch und verwenden juristische
Fachbegriffe. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen hingegen die wichtigsten Dinge so einfach und
transparent wie möglich beschreiben. Soweit es der Transparenz förderlich ist, werden technische
Begriffe leserfreundlich erklärt, Links zu weiterführenden Informationen geboten und Grafiken
zum Einsatz gebracht. Wir informieren damit in klarer und einfacher Sprache, dass wir im Rahmen
unserer Geschäftstätigkeiten nur dann personenbezogene Daten verarbeiten, wenn eine
entsprechende gesetzliche Grundlage gegeben ist. Das ist sicher nicht möglich, wenn man
möglichst knappe, unklare und juristisch-technische Erklärungen abgibt, so wie sie im Internet oft
Standard sind, wenn es um Datenschutz geht. Ich hoffe, Sie finden die folgenden Erläuterungen
interessant und informativ und vielleicht ist die eine oder andere Information dabei, die Sie noch
nicht kannten.
Wenn trotzdem Fragen bleiben, möchten wir Sie bitten, sich an die unten bzw. im Impressum
genannte verantwortliche Stelle zu wenden, den vorhandenen Links zu folgen und sich weitere
Informationen auf Drittseiten anzusehen. Unsere Kontaktdaten finden Sie selbstverständlich auch
im Impressum.
Anwendungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle von uns im Unternehmen verarbeiteten
personenbezogenen Daten und für alle personenbezogenen Daten, die von uns beauftragte Firmen
(Auftragsverarbeiter) verarbeiten. Mit personenbezogenen Daten meinen wir Informationen im
Sinne des Art. 4 Nr. 1 DSGVO wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse und postalische Anschrift
einer Person. Die Verarbeitung personenbezogener Daten sorgt dafür, dass wir unsere
Dienstleistungen und Produkte anbieten und abrechnen können, sei es online oder offline. Der
Anwendungsbereich dieser Datenschutzerklärung umfasst:
alle Onlineauftritte (Websites, Onlineshops), die wir betreiben
Social Media Auftritte und E-Mail-Kommunikation
mobile Apps für Smartphones und andere Geräte
Kurz gesagt: Die Datenschutzerklärung gilt für alle Bereiche, in denen personenbezogene Daten im
Unternehmen über die genannten Kanäle strukturiert verarbeitet werden. Sollten wir außerhalb
dieser Kanäle mit Ihnen in Rechtsbeziehungen eintreten, werden wir Sie gegebenenfalls gesondert
informieren.
Rechtsgrundlagen
In der folgenden Datenschutzerklärung geben wir Ihnen transparente Informationen zu den
rechtlichen Grundsätzen und Vorschriften, also den Rechtsgrundlagen der Datenschutz-
Grundverordnung, die uns ermöglichen, personenbezogene Daten zu verarbeiten.
Was das EU-Recht betrifft, beziehen wir uns auf die VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES
EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016. Diese Datenschutz-
Grundverordnung der EU können Sie selbstverständlich online auf EUR-Lex, dem Zugang zum EURecht,
unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=celex%3A32016R0679 nachlesen.
Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

 

1. Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO): Sie haben uns Ihre Einwilligung gegeben, Daten
zu einem bestimmten Zweck zu verarbeiten. Ein Beispiel wäre die Speicherung Ihrer
eingegebenen Daten eines Kontaktformulars.

 

2. Vertrag (Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO): Um einen Vertrag oder vorvertragliche
Verpflichtungen mit Ihnen zu erfüllen, verarbeiten wir Ihre Daten. Wenn wir zum Beispiel
einen Kaufvertrag mit Ihnen abschließen, benötigen wir vorab personenbezogene
Informationen.

 

3. Rechtliche Verpflichtung (Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO): Wenn wir einer rechtlichen
Verpflichtung unterliegen, verarbeiten wir Ihre Daten. Zum Beispiel sind wir gesetzlich
verpflichtet Rechnungen für die Buchhaltung aufzuheben. Diese enthalten in der Regel
personenbezogene Daten.

 

4. Berechtigte Interessen (Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO): Im Falle berechtigter Interessen, die
Ihre Grundrechte nicht einschränken, behalten wir uns die Verarbeitung personenbezogener
Daten vor. Wir müssen zum Beispiel gewisse Daten verarbeiten, um unsere Website sicher
und wirtschaftlich effizient betreiben zu können. Diese Verarbeitung ist somit ein berechtigtes
Interesse.

Weitere Bedingungen wie die Wahrnehmung von Aufnahmen im öffentlichen Interesse und
Ausübung öffentlicher Gewalt sowie dem Schutz lebenswichtiger Interessen treten bei uns in der
Regel nicht auf. Soweit eine solche Rechtsgrundlage doch einschlägig sein sollte, wird diese an der
entsprechenden Stelle ausgewiesen.

Zusätzlich zu der EU-Verordnung gelten auch noch nationale Gesetze:
In Österreich ist dies das Bundesgesetz zum Schutz natürlicher Personen bei der
Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutzgesetz), kurz DSG.
In Deutschland gilt das Bundesdatenschutzgesetz, kurz BDSG.
Sofern weitere regionale oder nationale Gesetze zur Anwendung kommen, informieren wir Sie in
den folgenden Abschnitten darüber.
Kontaktdaten des Verantwortlichen
Sollten Sie Fragen zum Datenschutz oder zur Verarbeitung personenbezogener Daten haben,
finden Sie nachfolgend die Kontaktdaten der verantwortlichen Person bzw. Stelle:


Rathauswirt Angelika Knabl e.U.
Rathausgasse 3
4060 Leonding
Vertretungsberechtigt: Angelika Knabl
E-Mail: info@leons-bar.at
Telefon: +43 664 173 83 54
Impressum: https://www.leons-bar.at/impressum

Speicherdauer
Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer
Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das
bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung
nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten
auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.
Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung
widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung
besteht, gelöscht.
Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten, sofern wir weitere Informationen dazu haben.

 

Rechte laut Datenschutz-Grundverordnung
Gemäß Artikel 13, 14 DSGVO informieren wir Sie über die folgenden Rechte, die Ihnen zustehen,
damit es zu einer fairen und transparenten Verarbeitung von Daten kommt:
Sie haben laut Artikel 15 DSGVO ein Auskunftsrecht darüber, ob wir Daten von Ihnen
verarbeiten. Sollte das zutreffen, haben Sie Recht darauf eine Kopie der Daten zu erhalten
und die folgenden Informationen zu erfahren:
zu welchem Zweck wir die Verarbeitung durchführen;
die Kategorien, also die Arten von Daten, die verarbeitet werden;
wer diese Daten erhält und wenn die Daten an Drittländer übermittelt werden, wie die
Sicherheit garantiert werden kann;
wie lange die Daten gespeichert werden; das Bestehen des Rechts auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der
Verarbeitung und dem Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung; dass Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren können (Links zu diesen Behörden finden Sie weiter unten); die Herkunft der Daten, wenn wir sie nicht bei Ihnen erhoben haben; ob Profiling durchgeführt wird, ob also Daten automatisch ausgewertet werden, um zu einem persönlichen Profil von Ihnen zu gelangen.
Sie haben laut Artikel 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung der Daten, was bedeutet, dass wir
Daten richtig stellen müssen, falls Sie Fehler finden.
Sie haben laut Artikel 17 DSGVO das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), was
konkret bedeutet, dass Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen dürfen. Sie haben laut Artikel 18 DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, was bedeutet, dass wir die Daten nur mehr speichern dürfen aber nicht weiter verwenden.
Sie haben laut Artikel 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit, was bedeutet, dass wir
Ihnen auf Anfrage Ihre Daten in einem gängigen Format zur Verfügung stellen.

Sie haben laut Artikel 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht, welches nach Durchsetzung eine
Änderung der Verarbeitung mit sich bringt.

Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf Artikel 6 Abs. 1 lit. e (öffentliches Interesse,
Ausübung öffentlicher Gewalt) oder Artikel 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse) basiert,
können Sie gegen die Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir prüfen danach so rasch wie möglich, ob wir diesem Widerspruch rechtlich nachkommen können.
Werden Daten verwendet, um Direktwerbung zu betreiben, können Sie jederzeit gegen
diese Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr für Direktmarketing verwenden.
Werden Daten verwendet, um Profiling zu betreiben, können Sie jederzeit gegen diese
Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr für
Profiling verwenden.
Sie haben laut Artikel 22 DSGVO unter Umständen das Recht, nicht einer ausschließlich auf
einer automatisierten Verarbeitung (zum Beispiel Profiling) beruhenden Entscheidung
unterworfen zu werden.
Sie haben laut Artikel 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde. Das heißt, Sie können sich
jederzeit bei der Datenschutzbehörde beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die
Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Kurz gesagt: Sie haben Rechte – zögern Sie nicht, die oben gelistete verantwortliche Stelle bei uns
zu kontaktieren!
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder
Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in sonst einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich
bei der Aufsichtsbehörde beschweren. Diese ist für Österreich die Datenschutzbehörde, deren
Website Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden. In Deutschland gibt es für jedes Bundesland einen
Datenschutzbeauftragten. Für nähere Informationen können Sie sich an die Bundesbeauftragte für
den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden. Für unser Unternehmen ist die
folgende lokale Datenschutzbehörde zuständig:

 

Cookies
Cookies Zusammenfassung
Betroffene: Besucher der Website
Zweck: abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr Details dazu finden Sie weiter unten bzw.
beim Hersteller der Software, der das Cookie setzt.
Verarbeitete Daten: Abhängig vom jeweils eingesetzten Cookie. Mehr Details dazu finden
Sie weiter unten bzw. beim Hersteller der Software, der das Cookie setzt.
Speicherdauer: abhängig vom jeweiligen Cookie, kann von Stunden bis hin zu Jahren
variieren
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO
(Berechtigte Interessen)

 

Was sind Cookies?
Unsere Website verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit Sie die folgende
Datenschutzerklärung besser verstehen.
Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Websites speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.
Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche Helferlein. Fast alle Websites verwenden Cookies. Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-
Ordner, quasi dem “Hirn” Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder mehrere Attribute angegeben werden.
Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website,
wer Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie gewohnt sind. In einigen Browsern hat jedes
Cookie eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer einzigen
Datei gespeichert.
Die folgende Grafik zeigt eine mögliche Interaktion zwischen einem Webbrowser wie z. B. Chrome
und dem Webserver. Dabei fordert der Webbrowser eine Website an und erhält vom Server ein
Cookie zurück, welches der Browser erneut verwendet, sobald eine andere Seite angefordert wird.
Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden
direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Websites (z.B. Google
Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes Cookie andere Daten speichert.
Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies
sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere „Schädlinge“.
Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.
So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:
Name: _ga
Wert: GA1.2.1326744211.152122797630-9
Verwendungszweck: Unterscheidung der Websitebesucher
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Diese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen können:
Mindestens 4096 Bytes pro Cookie
Mindestens 50 Cookies pro Domain
Mindestens 3000 Cookies insgesamt
Welche Arten von Cookies gibt es?
Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten Diensten ab
und wird in den folgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten
wir kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.
Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:
Unerlässliche Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen. Zum Beispiel
braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen
Seiten weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht
gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.
Zweckmäßige Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen
bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website
bei verschiedenen Browsern gemessen.
Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene
Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.
Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User individuell
angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein.
Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Website gefragt, welche dieser
Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie
gespeichert.
Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technische Dokumentationen nicht scheuen,
empfehlen wir https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6265, dem Request for Comments der
Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.
Zweck der Verarbeitung über Cookies
Der Zweck ist letztendlich abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr Details dazu finden Sie weiter
unten bzw. beim Hersteller der Software, die das Cookie setzt.
Welche Daten werden verarbeitet?
Cookies sind kleine Gehilfen für eine viele verschiedene Aufgaben. Welche Daten in Cookies
gespeichert werden, kann man leider nicht verallgemeinern, aber wir werden Sie im Rahmen der
folgenden Datenschutzerklärung über die verarbeiteten bzw. gespeicherten Daten informieren.
Speicherdauer von Cookies
Die Speicherdauer hängt vom jeweiligen Cookie ab und wird weiter unter präzisiert. Manche
Cookies werden nach weniger als einer Stunde gelöscht, andere können mehrere Jahre auf einem
Computer gespeichert bleiben.
Sie haben außerdem selbst Einfluss auf die Speicherdauer. Sie können über ihren Browser
sämtliche Cookies jederzeit manuell löschen (siehe auch unten “Widerspruchsrecht”). Ferner
werden Cookies, die auf einer Einwilligung beruhen, spätestens nach Widerruf Ihrer Einwilligung
gelöscht, wobei die Rechtmäßigkeit der Speicherung bis dahin unberührt bleibt.
Widerspruchsrecht – wie kann ich Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem
Service oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu
löschen, zu deaktivieren oder nur teilweise zuzulassen. Zum Beispiel können Sie Cookies von
Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.
Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie
Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen
finden:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er
Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen
Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je nach Browser
verschieden. Am besten Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen
Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers.
Rechtsgrundlage
Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das Speichern
von Cookies eine Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) von Ihnen verlangt. Innerhalb der EULänder
gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Österreich
erfolgte aber die Umsetzung dieser Richtlinie in § 165 Abs. 3 des Telekommunikationsgesetzes
(2021). In Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt.
Stattdessen erfolgte die Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des
Telemediengesetzes (TMG).
Für unbedingt notwendige Cookies, auch soweit keine Einwilligung vorliegt, bestehen berechtigte
Interessen (Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), die in den meisten Fällen wirtschaftlicher Natur sind. Wir
möchten den Besuchern der Website eine angenehme Benutzererfahrung bescheren und dafür
sind bestimmte Cookies oft unbedingt notwendig.
Soweit nicht unbedingt erforderliche Cookies zum Einsatz kommen, geschieht dies nur im Falle
Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
In den folgenden Abschnitten werden Sie genauer über den Einsatz von Cookies informiert, sofern
eingesetzte Software Cookies verwendet.
Web Analytics Einleitung
Web Analytics Datenschutzerklärung Zusammenfassung
Betroffene: Besucher der Website
Zweck: Auswertung der Besucherinformationen zur Optimierung des Webangebots.
Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der Zugriffe, Gerätedaten,
Zugriffsdauer und Zeitpunkt, Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten.
Mehr Details dazu finden Sie beim jeweils eingesetzten Web Analytics Tool.
Speicherdauer: abhängig vom eingesetzten Web-Analytics-Tool
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Berechtigte Interessen)
Was ist Web Analytics?
Wir verwenden auf unserer Website Software zur Auswertung des Verhaltens der Website-
Besucher, kurz Web Analytics oder Web-Analyse genannt. Dabei werden Daten gesammelt, die der
jeweilige Analytic-Tool-Anbieter (auch Trackingtool genannt) speichert, verwaltet und verarbeitet.
Mit Hilfe der Daten werden Analysen über das Nutzerverhalten auf unserer Website erstellt und
uns als Websitebetreiber zur Verfügung gestellt. Zusätzlich bieten die meisten Tools verschiedene
Testmöglichkeiten an. So können wir etwa testen, welche Angebote oder Inhalte bei unseren
Besuchern am besten ankommen. Dafür zeigen wir Ihnen für einen begrenzten Zeitabschnitt zwei
verschiedene Angebote. Nach dem Test (sogenannter A/B-Test) wissen wir, welches Produkt bzw.
welcher Inhalt unsere Websitebesucher interessanter finden. Für solche Testverfahren, wie auch
für andere Analytics-Verfahren, können auch Userprofile erstellt werden und die Daten in Cookies
gespeichert werden.
Warum betreiben wir Web Analytics?
Mit unserer Website haben wir ein klares Ziel vor Augen: wir wollen für unsere Branche das beste
Webangebot auf dem Markt liefern. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir einerseits das beste
und interessanteste Angebot bieten und andererseits darauf achten, dass Sie sich auf unserer
Website rundum wohlfühlen. Mit Hilfe von Webanalyse-Tools können wir das Verhalten unserer
Websitebesucher genauer unter die Lupe nehmen und dann entsprechend unser Webangebot für
Sie und uns verbessern. So können wir beispielsweise erkennen wie alt unsere Besucher
durchschnittlich sind, woher sie kommen, wann unsere Website am meisten besucht wird oder
welche Inhalte oder Produkte besonders beliebt sind. All diese Informationen helfen uns die
Website zu optimieren und somit bestens an Ihre Bedürfnisse, Interessen und Wünsche
anzupassen.
Welche Daten werden verarbeitet?
Welche Daten genau gespeichert werden, hängt natürlich von den verwendeten Analyse-Tools ab.
Doch in der Regel wird zum Beispiel gespeichert, welche Inhalte Sie auf unserer Website ansehen,
auf welche Buttons oder Links Sie klicken, wann Sie eine Seite aufrufen, welchen Browser sie
verwenden, mit welchem Gerät (PC, Tablet, Smartphone usw.) Sie die Website besuchen oder
welches Computersystem Sie verwenden. Wenn Sie damit einverstanden waren, dass auch
Standortdaten erhoben werden dürfen, können auch diese durch den Webanalyse-Tool-Anbieter
verarbeitet werden.
Zudem wird auch Ihre IP-Adresse gespeichert. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
sind IP-Adressen personenbezogene Daten. Ihre IP-Adresse wird allerdings in der Regel
pseudonymisiert (also in unkenntlicher und gekürzter Form) gespeichert. Für den Zweck der Tests,
der Webanalyse und der Weboptimierung werden grundsätzlich keine direkten Daten, wie etwa Ihr
Name, Ihr Alter, Ihre Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse gespeichert. All diese Daten werden, sofern
sie erhoben werden, pseudonymisiert gespeichert. So können Sie als Person nicht identifiziert
werden.
Das folgende Beispiel zeigt schematisch die Funktionsweise von Google Analytics als Beispiel für
client-basiertes Webtracking mit Java-Script-Code.
Wie lange die jeweiligen Daten gespeichert werden, hängt immer vom Anbieter ab. Manche Cookies
speichern Daten nur für ein paar Minuten bzw. bis Sie die Website wieder verlassen, andere
Cookies können Daten über mehrere Jahre speichern.
Dauer der Datenverarbeitung
Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten, sofern wir weitere
Informationen dazu haben. Generell verarbeiten wir personenbezogene Daten nur so lange wie es
für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist. Wenn es,
wie zum Beispiel im Fall von Buchhaltung, gesetzlich vorgeschrieben ist, kann diese Speicherdauer
auch überschritten werden.
Widerspruchsrecht
Sie haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre Einwilligung zur Verwendung von
Cookies bzw. Drittanbietern zu widerrufen. Das funktioniert entweder über unser Cookie-
Management-Tool oder über andere Opt-Out-Funktionen. Zum Beispiel können Sie auch die
Datenerfassung durch Cookies verhindern, indem Sie in Ihrem Browser die Cookies verwalten,
deaktivieren oder löschen.
Rechtsgrundlage
Der Einsatz von Web-Analytics setzt Ihre Einwilligung voraus, welche wir mit unserem Cookie Popup
eingeholt haben. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch
Web-Analytics Tools vorkommen kann, dar.
Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein berechtigtes Interesse daran, das
Verhalten der Websitebesucher zu analysieren und so unser Angebot technisch und wirtschaftlich
zu verbessern. Mit Hilfe von Web-Analytics erkennen wir Fehler der Website, können Attacken
identifizieren und die Wirtschaftlichkeit verbessern. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen die Tools gleichwohl nur ein, soweit sie eine
Einwilligung erteilt haben.
Da bei Web-Analytics-Tools Cookies zum Einsatz kommen, empfehlen wir Ihnen auch das Lesen
unserer allgemeinen Datenschutzerklärung zu Cookies. Um zu erfahren, welche Daten von Ihnen
genau gespeichert und verarbeitet werden, sollten Sie die Datenschutzerklärungen der jeweiligen
Tools durchlesen.
Informationen zu speziellen Web-Analytics-Tools, erhalten Sie – sofern vorhanden – in den
folgenden Abschnitten.
Google Site Kit Datenschutzerklärung
Google Site Kit Datenschutzerklärung Zusammenfassung
Betroffene: Besucher der Website
Zweck: Auswertung der Besucherinformationen zur Optimierung des Webangebots.
Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der Zugriffe, Gerätedaten,
Zugriffsdauer und Zeitpunkt, Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten.
Mehr Details dazu finden weiter unten und in der Datenschutzerklärung von Google Analytics.
Speicherdauer: abhängig von den verwendeten Properties
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Berechtigte Interessen)
Was ist Google Site Kit?
Wir haben in unsere Website das WordPress-Plugin Google Site Kit des amerikanischen
Unternehmens Google Inc. eingebunden. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google
Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste
verantwortlich. Mit Google Site Kit können wir schnell und einfach Statistiken, die aus diversen
Google-Produkten wie Google Analytics stammen, direkt in unserem WordPress-Dashboard
ansehen. Das Tool beziehungsweise die in Google Site Kit eingebundenen Tools sammeln unter
anderem auch personenbezogene Daten von Ihnen. In dieser Datenschutzerklärung erklären wir
Ihnen, warum wir Google Site Kit verwenden, wie lange und wo Daten gespeichert werden und
welche weiteren Datenschutztexte in diesem Zusammenhang für Sie relevant sind.
Google Site Kit ist ein Plugin für das Content-Management-System WordPress. Mit diesem Plugin
können wir wichtige Statistiken zur Websiteanalyse direkt in unserem Dashboard ansehen. Dabei
handelt es sich um Statistiken, die von anderen Google-Produkten erhoben werden. Allen voran
von Google Analytics. Neben Google Analytics können auch noch die Services Google Search
Console, Page Speed Insight, Google AdSense, Google Optimize und Google Tag Manager mit
Google Site Kit verknüpft werden.
Warum verwenden wir Google Site Kit auf unserer Website?
Als Dienstleister ist es unsere Aufgabe, Ihnen auf unserer Website das bestmögliche Erlebnis zu
bieten. Sie sollen sich auf unserer Website wohl fühlen und schnell und einfach genau das finden,
was Sie suchen. Statistische Auswertungen helfen uns dabei, sie besser kennen zu lernen und
unser Angebot an Ihre Wünsche und Interessen anzupassen. Für diese Auswertungen nutzen wir
verschiedene Google-Tools. Site Kit erleichtert diesbezüglich unsere Arbeit sehr, weil wir die
Statistiken der Google-Produkte gleich im Dashboard ansehen und analysieren können. Wir
müssen uns also nicht mehr für das jeweilige Tool extra anmelden. Site Kit bietet somit immer
einen guten Überblick über die wichtigsten Analyse-Daten.
Welche Daten werden von Google Site Kit gespeichert?
Wenn Sie im Cookie-Hinweis (auch Script oder Banner genannt) Trackingtools aktiv zugestimmt
haben, werden durch Google-Produkte wie Google Analytics Cookies gesetzt und Daten von Ihnen,
etwa über Ihr Userverhalten, an Google gesendet, dort gespeichert und verarbeitet. Darunter
werden auch personenbezogen Daten wie Ihre IP-Adresse gespeichert.
Für genauere Informationen zu den einzelnen Diensten haben wir eigenen Textabschnitte in dieser
Datenschutzerklärung. Sehen Sie sich beispielsweise unsere Datenschutzerklärung zu Google
Analytics an. Hier gehen wir sehr genau auf die erhobenen Daten ein. Sie erfahren wie lange
Google Analytics Daten speichert, verwaltet und verarbeitet, welche Cookies zum Einsatz kommen
können und wie Sie die Datenspeicherung verhindern. Ebenso haben wir auch für weitere Google-
Dienste wie etwa den Google Tag Manager oder Google AdSense eigene Datenschutzerklärungen
mit umfassenden Informationen.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen beispielhafte Google-Analytics-Cookies, die in Ihrem Browser gesetzt
werden können, sofern Sie der Datenverarbeitung durch Google grundsätzlich zugestimmt haben.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesen Cookies lediglich um eine Auswahl handelt:
Name: _ga
Wert:2.1326744211.152122797630-2
Verwendungszweck: Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu
speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der Websitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: _gid
Wert:2.1687193234.152122797630-7
Verwendungszweck: Auch dieses Cookie dient der Unterscheidung von Websitesbesuchern.
Ablaufdatum: nach 24 Stunden
Name: _gat_gtag_UA_<property-id>
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird zum Senken der Anforderungsrate verwendet.
Ablaufdatum: nach 1 Minute
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Google speichert erhobene Daten auf eigenen Google-Servern, die weltweit verteilt sind. Die
meisten Server befinden sich in den Vereinigten Staaten und daher ist es leicht möglich, dass Ihre
Daten auch dort gespeichert werden. Auf
https://www.google.com/about/datacenters/locations/?hl=de sehen Sie genau, wo das
Unternehmen Server bereitstellt.
Daten, die durch Google Analytics erhoben werden, werden standardisiert 26 Monate aufbewahrt.
Im Anschluss werden Ihre Userdaten gelöscht. Die Aufbewahrungsdauer gilt für alle Daten, die mit
Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs verknüpft sind.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Sie haben immer das Recht, Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, Ihre Daten löschen, berichtigen
oder einschränken zu lassen. Zudem können Sie auch in Ihrem Browser Cookies jederzeit
deaktivieren, löschen oder verwalten.
Falls Sie grundsätzlich Cookies deaktivieren, löschen oder verwalten wollen, finden Sie unter dem
Abschnitt „Cookies“ die entsprechenden Links zu den jeweiligen Anleitungen der bekanntesten
Browser.
Rechtsgrundlage
Der Einsatz von Google Site Kit setzt Ihre Einwilligung voraus, welche wir mit unserem Cookie
Popup eingeholt haben. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch
Web-Analytics Tools vorkommen kann, dar.
Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein berechtigtes Interesse daran, dass
Verhalten der Websitebesucher zu analysieren und so unser Angebot technisch und wirtschaftlich
zu verbessern. Mit Hilfe von Google Site Kit erkennen wir Fehler der Website, können Attacken
identifizieren und die Wirtschaftlichkeit verbessern. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen Google Site Kit gleichwohl nur ein, soweit Sie eine
Einwilligung erteilt haben.
Google verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Google ist aktiver Teilnehmer des EU-US
Data Privacy Frameworks, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer personenbezogener
Daten von EU-Bürgern in die USA geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf
https://commission.europa.eu/document/fa09cbad-dd7d-4684-ae60-be03fcb0fddf_en.
Zudem verwendet Google sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO).
Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) sind von der EU-Kommission
bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann den
europäischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie beispielsweise in
die USA) überliefert und dort gespeichert werden. Durch das EU-US Data Privacy Framework und
durch die Standardvertragsklauseln verpflichtet sich Google, bei der Verarbeitung Ihrer relevanten
Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA
gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf einem
Durchführungsbeschluss der EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die entsprechenden
Standardvertragsklauseln u.a. hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de
Die Google Ads Datenverarbeitungsbedingungen (Google Ads Data Processing Terms), welche auf
die Standardvertragsklauseln verweisen, finden Sie unter
https://business.safety.google/intl/de/adsprocessorterms/.
Um mehr über die Datenverarbeitung durch Google zu erfahren, empfehlen wir Ihnen die
umfassenden Datenschutzrichtlinien von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Jetpack Datenschutzerklärung
Jetpack Datenschutzerklärung Zusammenfassung
Betroffene: Besucher der Website
Zweck: Auswertung der Besucherinformationen zur Optimierung des Webangebots.
Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der Zugriffe, Gerätedaten,
Zugriffsdauer und Zeitpunkt, Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten.
Speicherdauer: bis die Daten für die Dienste nicht mehr benötigt werden
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Berechtigte Interessen)
Was ist Jetpack?
Wir verwenden auf unserer Website das WordPress Plug-in Jetpack. Jetpack ist eine Software, die
uns unter anderem Webanalysen bereitstellt. Betrieben wird Jetpack von dem Unternehmen
Automattic (Inc. 132 Hawthorne Street San Francisco, CA 94107, USA), die für dieses Produkt die
Technologie der Firma Quantcast (Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA)
nutzt. Durch das integrierte Trackingtool werden auch personenbezogene Daten von Ihnen
erhoben, gespeichert und verarbeitet. Um welche Daten es sich dabei genau handelt, warum wir
Jetpack verwenden und wie Sie diese Datenspeicherung verhindern können, zeigen wir Ihnen in
dieser Datenschutzerklärung.
Jetpack ist ein Plug-in für WordPress-Websites mit vielen verschiedenen Funktionen und Modulen.
All diese Tools helfen uns unserer Website schöner zu gestalten, sicherer zu machen und mehr
Besucher hier begrüßen zu dürfen. So können durch das Tool auch verwandte Beiträge angezeigt
werden, Inhalte können geteilt werden und zudem kann durch Jetpack auch die
Ladegeschwindigkeit unserer Website verbessert werden. Alle Funktionen werden von WordPress
gehostet und bereitgestellt.
Warum verwenden wir Jetpack?
Für uns ist es entscheidend, dass Sie sich auf unserer Website wohl fühlen und finden, wonach Sie
suchen. Nur wenn Sie mit unserer Dienstleistung zufrieden sind, können wir erfolgreich sein. Und
damit wir wissen, wie und wo wir unsere Website noch verbessern können, benötigen wir
Informationen. Durch Jetpack sehen wir etwa, wie oft und wie lange Sie auf einer einzelnen
Webseite sind oder welche Buttons Sie gerne anklicken. Mithilfe dieser Informationen können wir
unsere Website verbessern und an Ihre Wünsche und Vorlieben anpassen.
Welche Daten werden von Jetpack gespeichert?
Speziell durch das eingebaute Trackingtool WordPress.com-Statistik werden auch
personenbezogene Daten von Ihnen erfasst, gespeichert und verarbeitet. Damit das Jetpack-Tool
auch funktioniert, setzt Jetpack ein Cookie in Ihrem Browser, wenn Sie eine Webseite öffnen, die
Komponenten des Tools eingebaut hat. Die gesammelten Daten werden mit Automattic
synchronisiert und dort gespeichert.
Dabei handelt es sich neben IP-Adresse (wird vor der Speicherung anonymisiert) und Daten zum
Userverhalten zum Beispiel um Browsertyp, eindeutige Gerätkennung, bevorzugte Sprache, Daten
und Uhrzeit des Seiteneintritts, Betriebssystem und Informationen zum mobilen Netzwerk. Jetpack
nutzt diese Informationen, um die eigenen Services und Angebote zu verbessern und bessere
Einblicke zur Nutzung des eigenen Service zu erhalten. Weiters können auch noch folgende Daten
synchronisiert und gespeichert werden:
Bei Google Ads Kunden werden die E-Mail-Adresse und die physische Adresse des Kontos
synchronisiert
Erfolgreiche und missglückte Login-Versuche. Dazu wird auch Ihre IP-Adresse und der User
Agent gespeichert
Die Benutzer-IDs, Benutzernamen, E-Mail-Adressen, Rollen und Fähigkeiten der registrierten
Benutzer. Aber es werden keine Passwörter gespeichert
Die User-ID von Usern, die Änderungen auf der Website vornehmen
Twitter Username, sofern dieser mit Jetpack konfiguriert wurde
Zur Datenspeicherung nutzt Jetpack auch Cookies. Im Folgenden zeigen wir Ihnen ein paar
ausgewählte, beispielhafte Cookies, die Jetpack verwendet:
Name: eucookielaw
Wert: 1613651061376122797630-6
Verwendungszweck: Speichert den Status der Zustimmung des Benutzers zur Verwendung von
Cookies.
Ablaufdatum: nach 180 Tagen
Name: tk_ai
Wert: 0
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert eine zufällig generierte anonyme ID. Es wird nur
innerhalb des Administrationsbereichs zum Verfolgen der allgemeinen Analysen verwendet.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende
Name: tk_tc
Wert: E3%2BgJ1Pw6iYKk%2Fvj122797630-3
Verwendungszweck: Hier handelt es sich um ein sogenanntes Referral-Cookie. Damit wird die
Verbindung zwischen WooCommerce und einer Website mit Jetpack-Plugin analysiert.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende
Anmerkung: Jetpack verwendet viele unterschiedliche Cookies. Welche Cookies konkret genutzt
werden hängt einerseits von den verwendeten Jetpack-Funktionen und andererseits von Ihren
Handlungen auf den Webseiten mit integriertem Jetpack-Plug-in ab. Unter
https://de.jetpack.com/support/cookies/ sehen Sie eine Liste möglicher Cookies, die Jetpack
einsetzt.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Die gesammelten Daten speichert Automattic solange bis sie für die eigenen Dienste nicht mehr
verwendet werden. Über diesen Zeitraum hinaus werden die Daten nur dann aufbewahrt, wenn
das Unternehmen aus gesetzlichen Gründen dazu verpflichtet ist. Protokolle des Webservers wie
etwa Ihre IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem werden nach etwa 30 Tagen gelöscht. Die
Daten werden auf amerikanischen Servern des Unternehmens gespeichert.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Wie oben erwähnt nutzt Jetpack Cookies um Daten zu speichern. Wenn Sie nicht wollen, dass
Jetpack zukünftig Daten von Ihnen erhebt, können Sie unter https://www.quantcast.com/opt-out/
ein „Opt-Out“-Cookie anfordern. Quantcast setzt dieses Cookie und damit werden keine
Besucherdaten von Ihnen gespeichert. Dies ist solange der Fall, bis Sie dieses Cookie wieder
löschen.
Alternativ können Sie aber auch Cookies einfach in Ihrem Browser nach Belieben selbst verwalten,
deaktivieren oder löschen. Je nach Browsertyp funktioniert die Cookie-Verwaltung etwas anders.
Unter dem Abschnitt „Cookies“ finden Sie die entsprechenden Links zu den jeweiligen Anleitungen
der bekanntesten Browser.
Rechtsgrundlage
Der Einsatz von Jetpack setzt Ihre Einwilligung voraus, welche wir mit unserem Cookie Popup
eingeholt haben. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch
Web-Analytics Tools vorkommen kann, dar.
Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein berechtigtes Interesse daran, dass
Verhalten der Websitebesucher zu analysieren und so unser Angebot technisch und wirtschaftlich
zu verbessern. Mit Hilfe von Jetpack erkennen wir Fehler der Website, können Attacken
identifizieren und die Wirtschaftlichkeit verbessern. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen Jetpack gleichwohl nur ein, soweit Sie eine
Einwilligung erteilt haben.
Automattic verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Jetpack bzw. Automattic ist aktiver
Teilnehmer des EU-US Data Privacy Frameworks, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer
personenbezogener Daten von EU-Bürgern in die USA geregelt wird. Mehr Informationen dazu
finden Sie auf
https://commission.europa.eu/document/fa09cbad-dd7d-4684-ae60-be03fcb0fddf_en.
Zudem verwendet Automattic sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3
DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) sind von der EUKommission
bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann
den europäischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie
beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert werden. Durch das EU-US Data Privacy
Framework und durch die Standardvertragsklauseln verpflichtet sich Automattic, bei der
Verarbeitung Ihrer relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn
die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf
einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die
entsprechenden Standardvertragsklauseln u.a. hier:
https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de.
Wenn Sie mehr über die Datenschutzrichtlinien und die Verarbeitung der Daten durch Jetpack bzw.
Automattic erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die Datenschutzerklärung unter
https://automattic.com/privacy/, die Cookie-Richtlinien unter https://automattic.com/cookies/ und
auch die Informationsseite https://jetpack.com/support/what-data-does-jetpack-sync/. Wir hoffen
wir konnten Ihnen einen guten Einblick in die Datenverarbeitung durch Jetpack geben.
E-Mail-Marketing Einleitung
E-Mail-Marketing Zusammenfassung
Betroffene: Newsletter-Abonnenten
Zweck: Direktwerbung per E-Mail, Benachrichtigung über systemrelevante Ereignisse
Verarbeitete Daten: Eingegebene Daten bei der Registrierung jedoch mindestens die E-Mail-Adresse. Mehr
Details dazu finden Sie beim jeweils eingesetzten E-Mail-Marketing-Tool.
Speicherdauer: Dauer des Bestehens des Abonnements
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen)
Was ist E-Mail-Marketing?
Um Sie stets auf dem Laufenden zu halten, nutzen wir auch die Möglichkeit des E-Mail-Marketings.
Dabei werden, sofern Sie dem Empfang unserer E-Mails bzw. Newsletter zugestimmt haben, auch
Daten von Ihnen verarbeitet und gespeichert. E-Mail-Marketing ist ein Teilbereich des Online-
Marketings. Dabei werden Neuigkeiten oder allgemeine Informationen über ein Unternehmen,
Produkte oder Dienstleistungen per E-Mail an eine bestimmte Gruppe an Menschen, die sich dafür
interessieren, gesendet.
Wenn Sie an unserem E-Mail-Marketing (meist per Newsletter) teilnehmen wollen, müssen Sie sich
im Normalfall einfach nur mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden. Dafür füllen Sie ein Online-Formular
aus und senden es ab. Es kann aber auch vorkommen, dass wir Sie etwa um Ihre Anrede und Ihren
Namen bitten, damit wir Sie auch persönlich anschreiben können.
Grundsätzlich funktioniert das Anmelden zu Newslettern mit Hilfe des sogenannten „Double-Opt-
In-Verfahrens“. Nachdem Sie sich für unseren Newsletter auf unserer Website angemeldet haben,
bekommen Sie eine E-Mail, über die Sie die Newsletter-Anmeldung bestätigen. So wird
sichergestellt, dass Ihnen die E-Mail-Adresse gehört und sich niemand mit einer fremden E-Mail-
Adresse angemeldet hat. Wir oder ein von uns verwendetes Benachrichtigungs-Tool protokolliert
jede einzelne Anmeldung. Dies ist nötig, damit wir den rechtlich korrekten Anmeldevorgang auch
nachweisen können. Dabei wird in der Regel der Zeitpunkt der Anmeldung, der Zeitpunkt der
Anmeldebestätigung und Ihre IP-Adresse gespeichert. Zusätzlich wird auch protokolliert, wenn Sie
Änderungen Ihrer gespeicherten Daten vornehmen.
Warum nutzen wir E-Mail-Marketing?
Wir wollen natürlich mit Ihnen in Kontakt bleiben und Ihnen stets die wichtigsten Neuigkeiten über
unser Unternehmen präsentieren. Dafür nutzen wir unter anderem E-Mail-Marketing – oft auch nur
“Newsletter” bezeichnet – als wesentlichen Bestandteil unseres Online-Marketings. Sofern Sie sich
damit einverstanden erklären oder es gesetzlich erlaubt ist, schicken wir Ihnen Newsletter, System-
E-Mails oder andere Benachrichtigungen per E-Mail. Wenn wir im folgenden Text den Begriff
„Newsletter“ verwenden, meinen wir damit hauptsächlich regelmäßig versandte E-Mails. Natürlich
wollen wir Sie mit unseren Newsletter in keiner Weise belästigen. Darum sind wir wirklich stets
bemüht, nur relevante und interessante Inhalte zu bieten. So erfahren Sie etwa mehr über unser
Unternehmen, unsere Leistungen oder Produkte. Da wir unsere Angebote auch immer verbessern,
erfahren Sie über unseren Newsletter auch immer, wenn es Neuigkeiten gibt oder wir gerade
spezielle, lukrative Aktionen anbieten. Sofern wir einen Dienstleister, der ein professionelles
Versand-Tool anbietet, für unser E-Mail-Marketing beauftragen, machen wir das, um Ihnen schnelle
und sichere Newsletter bieten zu können. Zweck unseres E-Mail-Marketings ist grundsätzlich, Sie
über neue Angebote zu informieren und auch unseren unternehmerischen Zielen näher zu
kommen.
Welche Daten werden verarbeitet?
Wenn Sie über unsere Website Abonnent unseres Newsletters werden, bestätigen Sie per E-Mail die
Mitgliedschaft in einer E-Mail-Liste. Neben IP-Adresse und E-Mail-Adresse können auch Ihre Anrede,
Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer gespeichert werden. Allerdings nur, wenn Sie
dieser Datenspeicherungen zustimmen. Die als solche markierten Daten sind notwendig, damit Sie
an dem angebotenen Dienst teilnehmen können. Die Angabe ist freiwillig, die Nichtangabe führt
jedoch dazu, dass Sie den Dienst nicht nutzen können. Zusätzlich können etwa auch Informationen
zu Ihrem Gerät oder zu Ihren bevorzugten Inhalten auf unserer Website gespeichert werden. Mehr
zur Speicherung von Daten, wenn Sie eine Website besuchen, finden Sie im Abschnitt
“Automatische Datenspeicherung”. Ihre Einwilligungserklärung zeichnen wir auf, damit wir stets
nachweisen können, dass dieser unseren Gesetzen entspricht.
Dauer der Datenverarbeitung
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse aus unserem E-Mail/Newsletter-Verteiler austragen, dürfen wir Ihre
Adresse bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern, damit wir Ihre
damalige Einwilligung noch nachweisen können. Verarbeiten dürfen wir diese Daten nur, wenn wir
uns gegen etwaige Ansprüche wehren müssen.
Wenn Sie allerdings bestätigen, dass Sie uns die Einwilligung zur Newsletter-Anmeldung gegeben
haben, können Sie jederzeit einen individuellen Löschantrag stellen. Widersprechen Sie der
Einwilligung dauerhaft, behalten wir uns das Recht vor, Ihre E-Mail-Adresse in einer Sperrliste zu
speichern. Solange Sie freiwillig unseren Newsletter abonniert haben, solange behalten wir
selbstverständlich auch Ihre E-Mail-Adresse.
Widerspruchsrecht
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Newsletter-Anmeldung zu kündigen. Dafür müssen Sie
lediglich Ihre Einwilligung zur Newsletter-Anmeldung widerrufen. Das dauert im Normalfall nur
wenige Sekunden bzw. einen oder zwei Klicks. Meistens finden Sie direkt am Ende jeder E-Mail
einen Link, um das Newsletter-Abonnement zu kündigen. Wenn der Link im Newsletter wirklich
nicht zu finden ist, kontaktieren Sie uns bitte per Mail und wir werden Ihr Newsletter-Abo
unverzüglich kündigen.
Rechtsgrundlage
Das Versenden unseres Newsletters erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a
DSGVO). Das heißt, wir dürfen Ihnen nur dann einen Newsletter schicken, wenn Sie sich zuvor aktiv
dafür angemeldet haben. Gegebenenfalls können wir Ihnen auch Werbenachrichten senden, sofern
Sie unser Kunde geworden sind und der Verwendung Ihrer E-Mailadresse für Direktwerbung nicht
widersprochen haben.
Informationen zu speziellen E-Mail-Marketing Diensten und wie diese personenbezogene Daten
verarbeiten, erfahren Sie – sofern vorhanden – in den folgenden Abschnitten.
Social Media Einleitung
Social Media Datenschutzerklärung Zusammenfassung
Betroffene: Besucher der Website
Zweck: Darstellung und Optimierung unserer Serviceleistung, Kontakt zu Besuchern,
Interessenten u.a., Werbung
Verarbeitete Daten: Daten wie etwa Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Kontaktdaten,
Daten zum Nutzerverhalten, Informationen zu Ihrem Gerät und Ihre IP-Adresse.
Mehr Details dazu finden Sie beim jeweils eingesetzten Social-Media-Tool.
Speicherdauer: abhängig von den verwendeten Social-Media-Plattformen
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Berechtigte Interessen)
Was ist Social Media?
Zusätzlich zu unserer Website sind wir auch in diversen Social-Media-Plattformen aktiv. Dabei
können Daten von Usern verarbeitet werden, damit wir gezielt User, die sich für uns interessieren,
über die sozialen Netzwerke ansprechen können. Darüber hinaus können auch Elemente einer
Social-Media-Plattform direkt in unsere Website eingebettet sein. Das ist etwa der Fall, wenn Sie
einen sogenannten Social-Button auf unserer Website anklicken und direkt zu unserem Social-
Media-Auftritt weitergeleitet werden. Als sogenannte Sozialen Medien oder Social Media werden
Websites und Apps bezeichnet, über die angemeldete Mitglieder Inhalte produzieren, Inhalte offen
oder in bestimmten Gruppen austauschen und sich mit anderen Mitgliedern vernetzen können.
Warum nutzen wir Social Media?
Seit Jahren sind Social-Media-Plattformen der Ort, wo Menschen online kommunizieren und in
Kontakt treten. Mit unseren Social-Media-Auftritten können wir unsere Produkte und
Dienstleistungen Interessenten näherbringen. Die auf unserer Website eingebundenen Social-
Media-Elemente helfen Ihnen, schnell und ohne Komplikationen zu unseren Social-Media-Inhalten
wechseln können.
Die Daten, die durch Ihre Nutzung eines Social-Media-Kanals gespeichert und verarbeitet werden,
haben in erster Linie den Zweck, Webanalysen durchführen zu können. Ziel dieser Analysen ist es,
genauere und personenbezogene Marketing- und Werbestrategien entwickeln zu können.
Abhängig von Ihrem Verhalten auf einer Social-Media-Plattform, können mit Hilfe der
ausgewerteten Daten, passende Rückschlüsse auf Ihre Interessen getroffen werden und
sogenannte Userprofile erstellt werden. So ist es den Plattformen auch möglich, Ihnen
maßgeschneiderte Werbeanzeigen zu präsentieren. Meistens werden für diesen Zweck Cookies in
Ihrem Browser gesetzt, die Daten zu Ihrem Nutzungsverhalten speichern.
Wir gehen in der Regel davon aus, dass wir datenschutzrechtlich verantwortlich bleiben, auch wenn
wir Dienste einer Social-Media-Plattform nutzen. Der Europäische Gerichtshof hat jedoch
entschieden, dass in bestimmten Fällen der Betreiber der Social-Media-Plattform zusammen mit
uns gemeinsam verantwortlich im Sinne des Art. 26 DSGVO sein kann. Soweit dies der Fall ist,
weisen wir gesondert darauf hin und arbeiten auf Grundlage einer diesbezüglichen Vereinbarung.
Das Wesentliche der Vereinbarung ist dann weiter unten bei der betroffenen Plattform
wiedergegeben.
Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Plattformen oder unserer eingebauten
Elemente auch Daten von Ihnen außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden können, da
viele Social-Media-Kanäle, beispielsweise Facebook oder Twitter, amerikanische Unternehmen sind.
Dadurch können Sie möglicherweise Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten nicht
mehr so leicht einfordern bzw. durchsetzen.
Welche Daten werden verarbeitet?
Welche Daten genau gespeichert und verarbeitet werden, hängt vom jeweiligen Anbieter der Social-
Media-Plattform ab. Aber für gewöhnlich handelt es sich um Daten wie etwa Telefonnummern, EMailadressen,
Daten, die Sie in ein Kontaktformular eingeben, Nutzerdaten wie zum Beispiel welche
Buttons Sie klicken, wen Sie liken oder wem folgen, wann Sie welche Seiten besucht haben,
Informationen zu Ihrem Gerät und Ihre IP-Adresse. Die meisten dieser Daten werden in Cookies
gespeichert. Speziell wenn Sie selbst ein Profil bei dem besuchten Social-Media-Kanal haben und
angemeldet sind, können Daten mit Ihrem Profil verknüpft werden.
Alle Daten, die über eine Social-Media-Plattform erhoben werden, werden auch auf den Servern
der Anbieter gespeichert. Somit haben auch nur die Anbieter Zugang zu den Daten und können
Ihnen die passenden Auskünfte geben bzw. Änderungen vornehmen.
Wenn Sie genau wissen wollen, welche Daten bei den Social-Media-Anbietern gespeichert und
verarbeitet werden und wie sie der Datenverarbeitung widersprechen können, sollten Sie die
jeweilige Datenschutzerklärung des Unternehmens sorgfältig durchlesen. Auch wenn Sie zur
Datenspeicherung und Datenverarbeitung Fragen haben oder entsprechende Rechte geltend
machen wollen, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an den Anbieter wenden.
Dauer der Datenverarbeitung
Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten, sofern wir weitere
Informationen dazu haben. Beispielsweise speichert die Social-Media-Plattform Facebook Daten,
bis sie für den eigenen Zweck nicht mehr benötigt werden. Kundendaten, die mit den eigenen
Userdaten abgeglichen werden, werden aber schon innerhalb von zwei Tagen gelöscht. Generell
verarbeiten wir personenbezogene Daten nur so lange wie es für die Bereitstellung unserer
Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist. Wenn es, wie zum Beispiel im Fall von
Buchhaltung, gesetzlich vorgeschrieben ist, kann diese Speicherdauer auch überschritten werden.
Widerspruchsrecht
Sie haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre Einwilligung zur Verwendung von
Cookies bzw. Drittanbietern wie eingebettete Social-Media-Elemente zu widerrufen. Das
funktioniert entweder über unser Cookie-Management-Tool oder über andere Opt-Out-Funktionen.
Zum Bespiel können Sie auch die Datenerfassung durch Cookies verhindern, indem Sie in Ihrem
Browser die Cookies verwalten, deaktivieren oder löschen.
Da bei Social-Media-Tools Cookies zum Einsatz kommen können, empfehlen wir Ihnen auch unsere
allgemeine Datenschutzerklärung über Cookies. Um zu erfahren, welche Daten von Ihnen genau
gespeichert und verarbeitet werden, sollten Sie die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Tools
durchlesen.
Rechtsgrundlage
Wenn Sie eingewilligt haben, dass Daten von Ihnen durch eingebundene Social-Media-Elemente
verarbeitet und gespeichert werden können, gilt diese Einwilligung als Rechtsgrundlage der
Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Grundsätzlich werden Ihre Daten bei Vorliegen
einer Einwilligung auch auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
an einer schnellen und guten Kommunikation mit Ihnen oder anderen Kunden und
Geschäftspartnern gespeichert und verarbeitet. Wir setzen die Tools gleichwohl nur ein, soweit Sie
eine Einwilligung erteilt haben. Die meisten Social-Media-Plattformen setzen auch Cookies in Ihrem
Browser, um Daten zu speichern. Darum empfehlen wir Ihnen, unseren Datenschutztext über
Cookies genau durchzulesen und die Datenschutzerklärung oder die Cookie-Richtlinien des
jeweiligen Dienstanbieters anzusehen.
Informationen zu speziellen Social-Media-Plattformen erfahren Sie – sofern vorhanden – in den
folgenden Abschnitten.
Instagram Datenschutzerklärung
Instagram Datenschutzerklärung Zusammenfassung
Betroffene: Besucher der Website
Zweck: Optimierung unserer Serviceleistung
Verarbeitete Daten: Daten wie etwa Daten zum Nutzerverhalten, Informationen zu Ihrem
Gerät und Ihre IP-Adresse.
Mehr Details dazu finden Sie weiter unten in der Datenschutzerklärung.
Speicherdauer: bis Instagram die Daten für ihre Zwecke nicht mehr benötigt
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Berechtigte Interessen)
Was ist Instagram?
Wir haben auf unserer Webseite Funktionen von Instagram eingebaut. Instagram ist eine Social
Media Plattform des Unternehmens Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA.
Instagram ist seit 2012 ein Tochterunternehmen von Meta Platforms Inc. und gehört zu den
Facebook-Produkten. Das Einbetten von Instagram-Inhalten auf unserer Webseite nennt man
Embedding. Dadurch können wir Ihnen Inhalte wie Buttons, Fotos oder Videos von Instagram direkt
auf unserer Webseite zeigen. Wenn Sie Webseiten unserer Webpräsenz aufrufen, die eine
Instagram-Funktion integriert haben, werden Daten an Instagram übermittelt, gespeichert und
verarbeitet. Instagram verwendet dieselben Systeme und Technologien wie Facebook. Ihre Daten
werden somit über alle Facebook-Firmen hinweg verarbeitet.
Im Folgenden wollen wir Ihnen einen genaueren Einblick geben, warum Instagram Daten sammelt,
um welche Daten es sich handelt und wie Sie die Datenverarbeitung weitgehend kontrollieren
können. Da Instagram zu Meta Platforms Inc. gehört, beziehen wir unsere Informationen einerseits
von den Instagram-Richtlinien, andererseits allerdings auch von den Meta-Datenschutzrichtlinien
selbst.
Instagram ist eines der bekanntesten Social Media Netzwerken weltweit. Instagram kombiniert die
Vorteile eines Blogs mit den Vorteilen von audiovisuellen Plattformen wie YouTube oder Vimeo. Sie
können auf „Insta“ (wie viele der User die Plattform salopp nennen) Fotos und kurze Videos
hochladen, mit verschiedenen Filtern bearbeiten und auch in anderen sozialen Netzwerken
verbreiten. Und wenn Sie selbst nicht aktiv sein wollen, können Sie auch nur anderen interessante
Users folgen.
Warum verwenden wir Instagram auf unserer Website?
Instagram ist jene Social Media Plattform, die in den letzten Jahren so richtig durch die Decke ging.
Und natürlich haben auch wir auf diesen Boom reagiert. Wir wollen, dass Sie sich auf unserer
Webseite so wohl wie möglich fühlen. Darum ist für uns eine abwechslungsreiche Aufbereitung
unserer Inhalte selbstverständlich. Durch die eingebetteten Instagram-Funktionen können wir
unseren Content mit hilfreichen, lustigen oder spannenden Inhalten aus der Instagram-Welt
bereichern. Da Instagram eine Tochtergesellschaft von Facebook ist, können uns die erhobenen
Daten auch für personalisierte Werbung auf Facebook dienlich sein. So bekommen unsere
Werbeanzeigen nur Menschen, die sich wirklich für unsere Produkte oder Dienstleistungen
interessieren.
Instagram nützt die gesammelten Daten auch zu Messungs- und Analysezwecken. Wir bekommen
zusammengefasste Statistiken und so mehr Einblick über Ihre Wünsche und Interessen. Wichtig ist
zu erwähnen, dass diese Berichte Sie nicht persönlich identifizieren.
Welche Daten werden von Instagram gespeichert?
Wenn Sie auf eine unserer Seiten stoßen, die Instagram-Funktionen (wie Instagrambilder oder Plugins)
eingebaut haben, setzt sich Ihr Browser automatisch mit den Servern von Instagram in
Verbindung. Dabei werden Daten an Instagram versandt, gespeichert und verarbeitet. Und zwar
unabhängig, ob Sie ein Instagram-Konto haben oder nicht. Dazu zählen Informationen über
unserer Webseite, über Ihren Computer, über getätigte Käufe, über Werbeanzeigen, die Sie sehen
und wie Sie unser Angebot nutzen. Weiters werden auch Datum und Uhrzeit Ihrer Interaktion mit
Instagram gespeichert. Wenn Sie ein Instagram-Konto haben bzw. eingeloggt sind, speichert
Instagram deutlich mehr Daten über Sie.
Facebook unterscheidet zwischen Kundendaten und Eventdaten. Wir gehen davon aus, dass dies
bei Instagram genau so der Fall ist. Kundendaten sind zum Beispiel Name, Adresse,
Telefonnummer und IP-Adresse. Diese Kundendaten werden erst an Instagram übermittelt werden,
wenn Sie zuvor „gehasht“ wurden. Hashing meint, ein Datensatz wird in eine Zeichenkette
verwandelt. Dadurch kann man die Kontaktdaten verschlüsseln. Zudem werden auch die oben
genannten „Event-Daten“ übermittelt. Unter „Event-Daten“ versteht Facebook – und folglich auch
Instagram – Daten über Ihr Userverhalten. Es kann auch vorkommen, dass Kontaktdaten mit Event-
Daten kombiniert werden. Die erhobenen Kontaktdaten werden mit den Daten, die Instagram
bereits von Ihnen hat, abgeglichen.
Über kleine Text-Dateien (Cookies), die meist in Ihrem Browser gesetzt werden, werden die
gesammelten Daten an Facebook übermittelt. Je nach verwendeten Instagram-Funktionen und ob
Sie selbst ein Instagram-Konto haben, werden unterschiedlich viele Daten gespeichert.
Wir gehen davon aus, dass bei Instagram die Datenverarbeitung gleich funktioniert wie bei
Facebook. Das bedeutet: wenn Sie ein Instagram-Konto haben oder www.instagram.com besucht
haben, hat Instagram zumindest ein Cookie gesetzt. Wenn das der Fall ist, sendet Ihr Browser über
das Cookie Infos an Instagram, sobald Sie mit einer Instagram-Funktion in Berührung kommen.
Spätestens nach 90 Tagen (nach Abgleichung) werden diese Daten wieder gelöscht bzw.
anonymisiert. Obwohl wir uns intensiv mit der Datenverarbeitung von Instagram beschäftigt haben,
können wir nicht ganz genau sagen, welche Daten Instagram exakt sammelt und speichert.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen Cookies, die in Ihrem Browser mindestens gesetzt werden, wenn Sie
auf eine Instagram-Funktion (wie z.B. Button oder ein Insta-Bild) klicken. Bei unserem Test gehen
wir davon aus, dass Sie kein Instagram-Konto haben. Wenn Sie bei Instagram eingeloggt sind,
werden natürlich deutlich mehr Cookies in Ihrem Browser gesetzt.
Diese Cookies wurden bei unserem Test verwendet:
Name: csrftoken
Wert: “”
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Sicherheitsgründen
gesetzt, um Fälschungen von Anfragen zu verhindern. Genauer konnten wir das allerdings nicht in
Erfahrung bringen.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: mid
Wert: “”
Verwendungszweck: Instagram setzt dieses Cookie, um die eigenen Dienstleistungen und
Angebote in und außerhalb von Instagram zu optimieren. Das Cookie legt eine eindeutige User-ID
fest.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung
Name: fbsr_122797630124024
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert die Log-in-Anfrage für User der Instagram-App.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung
Name: rur
Wert: ATN
Verwendungszweck: Dabei handelt es sich um ein Instagram-Cookie, das die Funktionalität auf
Instagram gewährleistet.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung
Name: urlgen
Wert: “{”194.96.75.33”: 1901}:1iEtYv:Y833k2_UjKvXgYe122797630”
Verwendungszweck: Dieses Cookie dient den Marketingzwecken von Instagram.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung
Anmerkung: Wir können hier keinen Vollständigkeitsanspruch erheben. Welche Cookies im
individuellen Fall gesetzt werden, hängt von den eingebetteten Funktionen und Ihrer Verwendung
von Instagram ab.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Instagram teilt die erhaltenen Informationen zwischen den Facebook-Unternehmen mit externen
Partnern und mit Personen, mit denen Sie sich weltweit verbinden. Die Datenverarbeitung erfolgt
unter Einhaltung der eigenen Datenrichtlinie. Ihre Daten sind, unter anderem aus
Sicherheitsgründen, auf den Facebook-Servern auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten dieser
Server stehen in den USA.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Dank der Datenschutz Grundverordnung haben Sie das Recht auf Auskunft, Übertragbarkeit,
Berichtigung und Löschung Ihrer Daten. In den Instagram-Einstellungen können Sie Ihre Daten
verwalten. Wenn Sie Ihre Daten auf Instagram völlig löschen wollen, müssen Sie Ihr Instagram-
Konto dauerhaft löschen.
Und so funktioniert die Löschung des Instagram-Kontos:
Öffnen Sie zuerst die Instagram-App. Auf Ihrer Profilseite gehen Sie nach unten und klicken Sie auf
„Hilfebereich“. Jetzt kommen Sie auf die Webseite des Unternehmens. Klicken Sie auf der Webseite
auf „Verwalten des Kontos“ und dann auf „Dein Konto löschen“.
Wenn Sie Ihr Konto ganz löschen, löscht Instagram Posts wie beispielsweise Ihre Fotos und Status-
Updates. Informationen, die andere Personen über Sie geteilt haben, gehören nicht zu Ihrem Konto
und werden folglich nicht gelöscht.
Wie bereits oben erwähnt, speichert Instagram Ihre Daten in erster Linie über Cookies. Diese
Cookies können Sie in Ihrem Browser verwalten, deaktivieren oder löschen. Abhängig von Ihrem
Browser funktioniert die Verwaltung immer ein bisschen anders. Unter dem Abschnitt „Cookies“
finden Sie die entsprechenden Links zu den jeweiligen Anleitungen der bekanntesten Browser.
Sie können auch grundsätzlich Ihren Browser so einrichten, dass Sie immer informiert werden,
wenn ein Cookie gesetzt werden soll. Dann können Sie immer individuell entscheiden, ob Sie das
Cookie zulassen wollen oder nicht.
Rechtsgrundlage
Wenn Sie eingewilligt haben, dass Daten von Ihnen durch eingebundene Social-Media-Elemente
verarbeitet und gespeichert werden können, gilt diese Einwilligung als Rechtsgrundlage der
Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Grundsätzlich werden Ihre Daten auch auf
Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) an einer schnellen und
guten Kommunikation mit Ihnen oder anderen Kunden und Geschäftspartnern gespeichert und
verarbeitet. Wir setzen die eingebundene Social-Media-Elemente gleichwohl nur ein, soweit Sie eine
Einwilligung erteilt haben. Die meisten Social-Media-Plattformen setzen auch Cookies in Ihrem
Browser, um Daten zu speichern. Darum empfehlen wir Ihnen, unseren Datenschutztext über
Cookies genau durchzulesen und die Datenschutzerklärung oder die Cookie-Richtlinien des
jeweiligen Dienstanbieters anzusehen.
Instagram verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Instagram bzw. Meta Platforms ist
aktiver Teilnehmer des EU-US Data Privacy Frameworks, wodurch der korrekte und sichere
Datentransfer personenbezogener Daten von EU-Bürgern in die USA geregelt wird. Mehr
Informationen dazu finden Sie auf
https://commission.europa.eu/document/fa09cbad-dd7d-4684-ae60-be03fcb0fddf_en.
Zudem verwendet Instagram sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO).
Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) sind von der EU-Kommission
bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann den
europäischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie beispielsweise in
die USA) überliefert und dort gespeichert werden. Durch das EU-US Data Privacy Framework und
durch die Standardvertragsklauseln verpflichtet sich Instagram, bei der Verarbeitung Ihrer
relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den
USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf einem
Durchführungsbeschluss der EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die entsprechenden
Standardvertragsklauseln u.a. hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de
Wir haben versucht, Ihnen die wichtigsten Informationen über die Datenverarbeitung durch
Instagram näherzubringen. Auf https://privacycenter.instagram.com/policy/ können Sie sich noch
näher mit den Datenrichtlinien von Instagram auseinandersetzen.
Recruiting Tools Einleitung
Recruiting Tools Datenschutzerklärung Zusammenfassung
Betroffene: Nutzer, die ein Bewerbungsverfahren online abwickeln bzw. ein Recruiting Tool
verwenden
Zweck: Abwicklung eines Bewerbungsverfahrens
Verarbeitete Daten: Daten wie etwa Name, Adresse, Kontaktdaten, E-Mail-Adresse oder
Ihre Telefonnummer. Mehr Details dazu finden Sie beim jeweils eingesetzten Recruiting Tool.
Speicherdauer: bei erfolgreicher Bewerbung bis zum Ende des Dienstverhältnisses.
Anderenfalls werden die Daten nach dem Bewerbungsverfahren gelöscht.
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs 1 lit. b DSGVO (Vertrag),
Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO (Verarbeitung besonderer Kategorien)
Was sind Recruiting Tools?
Verschiedene Unternehmen bieten Softwareprogramme, die ein Bewerbungsverfahren deutlich
erleichtern können. Die meisten Systeme bieten etwa Filteroptionen, um Datenbanken von
potenziellen Kandidaten zu durchforsten. So können wir schnell und effizient Mitarbeiter finden,
die zu unserem Unternehmen passen. Sowohl über Onlineformulare als auch über Recruiting Tools
werden personenbezogene Daten von Ihnen übertragen, gespeichert und verwaltet. In diesem
allgemeinen Text beziehen wir uns neben Recruiting Tools auch auf das klassische
Bewerbungsverfahren per E-Mail bzw. Online-Formular. Genauere Informationen zu den Recruiting
Tools finden Sie in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Anbieter.
Warum verwenden wir Recruiting Tools?
Für die Suche nach passenden Bewerbern und für die Administration aller Bewerbungsunterlagen
nutzen wir, unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Richtlinien, Softwareprogramme und
Plattformen, die sich auf das Bewerbungsmanagement spezialisiert haben. Sogenannte Recruiting
Tools erleichtern in der Regel das Bewerbungsverfahren, indem die Software viele administrative
Tätigkeiten übernimmt und Prozesse im Bewerbungsverfahren optimiert. Dadurch können wir in
manchen Fällen schneller geeignete Mitarbeiter für unser Unternehmen finden.
Für die Bedingungen der Recruitingverfahren verweisen wir im Einzelnen auf die jeweiligen
Stellenausschreibungen.
Welche Daten werden verarbeitet?
Wenn Sie sich bei uns bewerben, müssen Sie uns natürlich auch Daten von Ihnen zur Verfügung
stellen, damit wir die Bewerbung auch entsprechend beurteilen können. Welche Informationen Sie
uns genau mitteilen, hängt von der Stellenausschreibung bzw. von den erforderlichen Angaben im
Online-Formular ab.
In der Regel geht es dabei um Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum und dem Nachweis Ihrer
für den Job notwendigen Qualifikation. Während des Prozesses einer Bewerbung können aber nicht
nur die üblichen personenbezogenen Daten, wie etwa Name oder Adresse übermittelt werden,
sondern auch Informationen zu Ihrer Gesundheit oder Ihrer ethnischen Herkunft angefragt
werden, damit wir und Sie die Rechte in Bezug auf Arbeitsrecht, sozialer Sicherheit und Sozialschutz
ausüben können und gleichzeitig den dazu entsprechenden Pflichten nachkommen können. Diese
Daten werden Daten besonderer Kategorie genannt.
Über das Online-Formular werden die Daten bzw. Ihre Bewerbung verschlüsselt an uns gesendet.
Sie können Ihre Bewerbung alternativ auch per E-Mail zu uns schicken. Wenn Sie sich für diese
Variante entscheiden, werden die Daten zwar verschlüsselt übertragen, aber vom abgesendeten
und empfangenen Server nicht verschlüsselt gespeichert.
Dauer der Datenverarbeitung
Die von Ihnen übermittelten Daten können von uns, im Falle einer erfolgreichen Bewerbung, für ein
Beschäftigungsverhältnis weiterverarbeitet werden. Wenn die Bewerbung den Vorstellungen nicht
entspricht, löschen wir die erhaltenen Daten. Auch wenn Sie Ihre Bewerbung zurückziehen, werden
diese Daten gelöscht. Sofern Sie einer Aufnahme in unseren Bewerberpool zustimmen, speichern
wir Ihre in diesem Rahmen erhobenen Daten bis zu ihrem Austritt aus dem Bewerberpool. Für den
Austritt gelten dieselben Regeln wie für den Widerruf Ihrer Einwilligung.
Widerspruchsrecht
Sie haben auch immer das Recht und die Möglichkeit Ihre Einwilligung zu widerrufen. Damit wir
noch mögliche Fragen zur Bewerbung beantworten können und unseren Nachweispflichten
nachkommen können, werden die Daten spätestens nach 6 Monaten gelöscht. Rechnungen zu
möglichen Reisekostenerstattung archivieren wir aufgrund steuerrechtlicher Vorgaben.
Rechtsgrundlage
Wenn wir Sie in unser Bewerbungspool aufnehmen, passiert das auf der Grundlage Ihrer
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Zustimmung in unser
Bewerbungspool freiwillig ist, keinen Einfluss auf den Bewerbungsprozess hat und Sie jederzeit die
Möglichkeit haben, Ihre Einwilligung zu widerrufen.
Für den Fall des Schutzes lebenswichtiger Interessen erfolgt die Datenverarbeitung gemäß Art. 9
Abs. 2 lit. c. DSGVO. Für Zwecke der Gesundheitsversorgung, der Arbeitsmedizin, für die
medizinische Diagnostik, für die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder Sozialbereich
oder für die Verwaltung von Systemen und Diensten im Gesundheits- oder Sozialbereich erfolgt die
Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h. DSGVO. Wenn Sie freiwillig Daten
der besonderen Kategorien mitteilen, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. a.
DSGVO.
Informationen zu den speziellen Recruiting Tools erhalten Sie – sofern vorhanden – in den
folgenden Abschnitten.
Erklärung verwendeter Begriffe
Wir sind stets bemüht unsere Datenschutzerklärung so klar und verständlich wie möglich zu
verfassen. Besonders bei technischen und rechtlichen Themen ist das allerdings nicht immer ganz
einfach. Es macht oft Sinn juristische Begriffe (wie z. B. personenbezogene Daten) oder bestimmte
technische Ausdrücke (wie z. B. Cookies, IP-Adresse) zu verwenden. Wir möchte diese aber nicht
ohne Erklärung verwenden. Nachfolgend finden Sie nun eine alphabetische Liste von wichtigen
verwendeten Begriffen, auf die wir in der bisherigen Datenschutzerklärung vielleicht noch nicht
ausreichend eingegangen sind. Falls diese Begriffe der DSGVO entnommen wurden und es sich um
Begriffsbestimmungen handelt, werden wir hier auch die DSGVO-Texte anführen und
gegebenenfalls noch eigene Erläuterungen hinzufügen.
Auftragsverarbeiter
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder
andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet;
Erläuterung: Wir sind als Unternehmen und Websiteinhaber für alle Daten, die wir von Ihnen
verarbeiten verantwortlich. Neben den Verantwortlichen kann es auch sogenannte
Auftragsverarbeiter geben. Dazu zählt jedes Unternehmen bzw. jede Person, die in unserem
Auftrag personenbezogene Daten verarbeitet. Auftragsverarbeiter können folglich, neben
Dienstleistern wie Steuerberater, etwa auch Hosting- oder Cloudanbieter, Bezahlungs- oder
Newsletter-Anbieter oder große Unternehmen wie beispielsweise Google oder Microsoft sein.
Einwilligung
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Einwilligung“ der betroffenen Person jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter
Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder
einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu
verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten
einverstanden ist;
Erläuterung: In der Regel erfolgt bei Websites eine solche Einwilligung über ein Cookie-Consent-
Tool. Sie kennen das bestimmt. Immer wenn Sie erstmals eine Website besuchen, werden Sie meist
über einen Banner gefragt, ob Sie der Datenverarbeitung zustimmen bzw. einwilligen. Meist
können Sie auch individuelle Einstellungen treffen und so selbst entscheiden, welche
Datenverarbeitung Sie erlauben und welche nicht. Wenn Sie nicht einwilligen, dürfen auch keine
personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Grundsätzlich kann eine Einwilligung
natürlich auch schriftlich, also nicht über ein Tool, erfolgen.
Personenbezogene Daten
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder
identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als
identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere
mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu
Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen
Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,
wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind,
identifiziert werden kann;
Erläuterung: Personenbezogene Daten sind also all jene Daten, die Sie als Person identifizieren
können. Das sind in der Regel Daten wie etwa:
Name
Adresse
E-Mail-Adresse
Post-Anschrift
Telefonnummer
Geburtsdatum
Kennnummern wie Sozialversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer,
Personalausweisnummer oder Matrikelnummer
Bankdaten wie Kontonummer, Kreditinformationen, Kontostände uvm.
Laut Europäischem Gerichtshof (EuGH) zählt auch Ihre IP-Adresse zu den personenbezogenen
Daten. IT-Experten können anhand Ihrer IP-Adresse zumindest den ungefähren Standort Ihres
Geräts und in weiterer Folge Sie als Anschlussinhabers feststellen. Daher benötigt auch das
Speichern einer IP-Adresse eine Rechtsgrundlage im Sinne der DSGVO. Es gibt auch noch
sogenannte „besondere Kategorien“ der personenbezogenen Daten, die auch besonders
schützenswert sind. Dazu zählen:
rassische und ethnische Herkunft
politische Meinungen
religiöse bzw. weltanschauliche Überzeugungen
die Gewerkschaftszugehörigkeit
genetische Daten wie beispielsweise Daten, die aus Blut- oder Speichelproben entnommen
werden
biometrische Daten (das sind Informationen zu psychischen, körperlichen oder
verhaltenstypischen Merkmalen, die eine Person identifizieren können).
Gesundheitsdaten
Daten zur sexuellen Orientierung oder zum Sexualleben
Profiling
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin
besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche
Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte
bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen,
Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu
analysieren oder vorherzusagen;
Erläuterung: Beim Profiling werden verschiedene Informationen über eine Person
zusammengetragen, um daraus mehr über diese Person zu erfahren. Im Webbereich wird Profiling
häufig für Werbezwecke oder auch für Bonitätsprüfungen angewandt. Web- bzw.
Werbeanalyseprogramme sammeln zum Beispiel Daten über Ihre Verhalten und Ihre Interessen
auf einer Website. Daraus ergibt sich ein spezielles Userprofil, mit dessen Hilfe Werbung gezielt an
eine Zielgruppe ausgespielt werden kann.
Verantwortlicher
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Verantwortlicher“ die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere
Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung
von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung
durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der
Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach
dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden;
Erläuterung: In unserem Fall sind wir für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
verantwortlich und folglich der “Verantwortliche”. Wenn wir erhobene Daten zur Verarbeitung an
andere Dienstleister weitergeben, sind diese “Auftragsverarbeiter”. Dafür muss ein
“Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)” unterzeichnet werden.
Verarbeitung
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Verarbeitung“ jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang
oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das
Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder
Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch
Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die
Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung;
Anmerkung: Wenn wir in unserer Datenschutzerklärung von Verarbeitung sprechen, meinen wir
damit jegliche Art von Datenverarbeitung. Dazu zählt, wie oben in der originalen DSGVO-Erklärung
erwähnt, nicht nur das Erheben sondern auch das Speichern und Verarbeiten von Daten.
Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator Österreich von AdSimple

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich. Vielen Dank.

NEWSLETTER

Abonniere unseren Newsletter für aktuelle Infos!